In dieser Folge sprechen wir über den Umgang mit Bewerber- und Personaldaten.
Dabei sind einige Punkte aus Sicht des Datenschutzes zu beachten. So kann es z. B. bei einem Vorhalten bzw. einer Archivierung durch die oder den Unternehmer/in zu Problemen mit einer Löschung kommen.
In diesem Zusammenhang unterhalten wir uns auch über eine Aufbewahrung zum Zwecke der Beweisführung bei Klagen nach dem Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz. Wenn aber dieser Zweck entfallen ist, wie ist dann eine Bewerbung eigentlich zu vernichten und wie sieht es mit Bewerbungsportalen und Zugriffsrechten von Kolleginnen und Kollegen aus?
Aber auch für Bewerber/innen haben wir etwas vorbereitet: können Bewerber/innen ihre Betroffenenrechte in Anspruch nehmen? Und müssen Bewerber/innen eigentlich über die Verarbeitung ihrer personenbezogener Daten informiert werden?

All das hören Sie in der zwölften Folge des Compliance-Podcasts.